top of page
Suche
Tatjana Gries-Zellner

Alle guten Dinge sind 3. Kleiner Aufwand! Maximale Wirkung!

Aktualisiert: 10. Nov. 2021



Das, was ihr gleich lest, klingt so simple. Ich bin mir trotzdem aus eigener Erfahrung sicher, dass die einfachen kleinen Dinge des Alltags, einen wunderbaren Einfluss auf uns und unser tägliches Doing haben.


Drei gute Dinge!

Seit einigen Jahren schreibe ich jeden Abend 3 Punkte auf, die mir am Tag besonders gut gefallen haben, die mir gut gelungen sind. Dinge über die ich mich gefreut habe, oder mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.


Das kostet nicht viel Zeit, nur ein Notizbuch und ein paar Minuten inne zu halten. Es hilft uns, in unserem turbulenten Alltag vor allem auch die schönen Seiten des Tages in Erinnerung zu rufen.

Meine Abendroutine dazu


Oft gehen wir durcheinander und mit einem leeren Gefühl ins Bett. Die stressigen Momente des Alltags verschaffen sich mehr Raum, als die Schönen.


Seitdem ich schreibe, gehe ich immer mit einem Lächeln ins Bett und schlafe viel besser.

Mein Abendritual lässt sich auch erweitern. Denn es gibt sie leider, die Tage, an denen nichts läuft und wir im Dauerregen stehen. Dann überlege und notiere ich mir maximal drei Sachen, die an dem Tag z.B. wie bei mir, zu Rückenschmerzen geführt haben. Ich überlege auch, ob ich genauso reagieren würde, wenn ich nochmal in der gleichen Situation stecken und was ich besser machen würde.

Kleine Rituale schaffen große Wirkung


An Tagen, an denen es sinnbildlich dauerhaft für mich regnet, helfen mir auch kleine Rituale. Ein Gespräch mit der Freundin oder ein Cappuccino - der Geruch, die Wärme und der Geschmack sind Balsam für meine Seele. Der Lieblingssong, laut und in Dauerschleife oder 10 Minuten allein im Auto mit nichts - nur mit mir und meinen Gedanken - am Straßenrand, auf dem Parkplatz, oder vor der Haustür.


Ein Tipp: Es lohnt sich über den tag immer wieder kleine Auszeiten einzubauen. 5-10 Minuten sind völlig ausreichend! Egal ob es die Fun-Videos auf dem Computer oder Handy sind, eine Kugel Eis nach dem wichtigen Meeting für die ihr euch kurz Zeit nehmt.

Egal was es ist, es wirkt wie der Reset-Knopf am PC.


Probiere es aus und spüre den positiven Effekt!


Also, leg dir ein Notizbuch neben den Nachtisch oder unter dein Kopfkissen und probier’s mal aus. Schreiben kostet nichts und wirkt Wunder.


Ein Ritual für die ganze Familie

Übrigens, meine Freunde schreiben auch und in der Familie gehört es zu unserem Abendritual in dieser Form über den Tag zu berichten. Jeder erzählt, was ihm heute besonders gut und nicht so gut gefallen hat. Auch das unterstützt uns kraftvoll den Tag zu beenden. Jeder erfährt was über den anderen und kleine Ungereimtheiten werden angesprochen und gleich beseitigt.


Ich freue mich von euch und euren Erfahrungen mit dem – Neudeutsch – Journeling zu hören?! Schreibt mir gerne über mein Kontaktformular.



Herzlichst,


eure Tatjana


PS: Möchtest du individuelle Tipps oder Lösungen für dich?

Dann buche doch ein kostenloses Erstgespräch!





112 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page