top of page
Suche
Tatjana Gries-Zellner

Wie sage ich charmant nein?

Aktualisiert: 11. Apr. 2023



Foto von Prostock-Studio von Getty Images Pro


Das Nein sagen will gelernt sein. Ein so kleines Wort. Vier Buchstaben und doch für viele Menschen so schwer richtig einzusetzen. Wann sage ich nein? Wie kann ich Nein sagen, ohne jemanden zu verletzen? All diese Fragen beantworte ich dir hier in meinem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen!







Warum scheuen wir uns NEIN zu sagen?

Es gibt viele Gründe warum wir nicht Nein sagen. Man fühlt sich verantwortlich für seine Freunde und Familie oder man möchte die/den Chef/in von sich überzeugen. Auch die Kolleg/innen wollen wir nicht enttäuschen. Man möchte doch irgendwie allem gerecht werden. Doch dabei bleiben oft wir selbst auf der Strecke. Denke mal darüber nach, warum du eigentlich nicht gerne Nein sagst. Was löst das in dir aus und wie gehst du mit solchen Situationen um?



Charmant NEIN sagen.


Ohne schlechtes Gewissen.

Egal wer dir etwas anbietet oder von dir möchte. Der Chef, die Mutter, Freunde oder deine Kinder. Gerade vor Weihnachten fühlen wir uns oft überfordert von vielen Termine, Aufgaben, Angebote und Aktivitäten an denen wir mitwirken sollen. Oft meinen andere auch noch zu wissen, was du wirklich willst. Doch ein NEIN befreit und schafft Klarheit.




So schaffst du es Nein zu sagen


Hier habe ich Schritte für dich, die dir helfen, charmant Nein zu sagen.


1. Atmen

2. Lächle

3. Bedanke dich für das Angebot.

3. Antworte klar, kurz und bestimmt:

„Ich kann leider nicht kommen“,

„Das ist ein reizvolles Angebot, doch möchte ich das nicht annehmen“,

„Sowas mache ich prinzipiell nicht.“

4. Ohne weitere Rechtfertigung, kleine Erklärung. Ein Satz reicht.

5. Eventuell einen Gegenvorschlag machen, sollte es ich um eine Einladung handeln, die du eigentlich gerne angenommen hättest, oder ein Angebot für, dass du dir einen anderen Inhalt wünschst.





Wünschst du mehr Tipps oder eine persönliche Beratung? Dann buche doch dein kostenloses Erstgespräch und wir finden heraus, was für dich den größten Mehrwert erzeugt.



Fazit


Wenn wir selbst nicht NEIN sagen können, akzeptieren wir selbst oft kein NEIN anderer, oder nehmen dieses gar persönlich. Um so wichtiger ist es, dass wir lernen ein klares aber charmantes Nein richtig einzusetzen. Übe die genannten Schritte und lerne bei jedem Mal dazu, dass es guttut auch einfach mal Nein zu sagen. Ganz ohne Erklärungen oder Rechtfertigungen.


Deine Tatjana

210 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page